Matter Matters-How to Get Away
Birgit Ulher: Konzept / Video / Trompete, Radio,
Lautsprecher, Record Runner, Objekte
How to Get Away by Car (2020), video
Public Transport (2019) for trumpet, LPs and record runners
Radio Drone (2019) for trumpet, radios and voice changer
Proportions (2016) for trumpet, radio, speaker and objects
How to Get Away II (2020), video
Public Transport (2019) for trumpet, record runner, radio and objects
Für das Stück wurden zwei LPs mit Geräuschen von Plattenspielern aufgenommen.
Die Platten werden mit Record Runnern abgespielt und fungieren als Zuspielung
für die Trompetenstimme. Das Stück ist audiovisuell und hat sowohl
performativen als auch installativen Charakter. Die Plattenspielergeräusche
wurden zu einer abstrakten Klanglandschaft komponiert, die durch die Aufnahmen
aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgelöst wurden. Die Plattenspieler
sind hier gleichzeitig Ursprung der Klänge wie auch ihrer Reproduktion.
Radio Drone (2019) – for trumpet, radios and voice changer Radio Drones
werden über Lautsprecher projiziert, die mit Aluminiumblechen präpariert sind
und mit Milchschäumern bespielt werden. Zusätzlich arbeitet Ulher mit einem
Voice Changer um die Trompetenklänge zu verfremden. Radiorauschen wird in einen
Lautsprecher projiziert, den sie als Trompetendämpfer benutzt. Die Trompete
wird sowohl zu Sender als auch Empfänger indem sie als Resonanzkammer das
Radiorauschen moduliert.
Proportions (2016) for trumpet, radio, speaker and objects – Proportions
wurde während eines Stipendiums im GIS Studio / AIR Mexico in Mexico City
entwickelt und aufgenommen. Das Stück basiert auf Abmessungen eines Raums im
AIR Mexico, einem alten Haus im nördlichen Teil von Mexico City. Die
Abmessungen wurden in Form einer grafischen Notation direkt auf die Wände des
Raums geschrieben und sind Teil des audiovisuellen Stücks.
www.auditionrecords.com/art_026.php
Die drei Videos: How to get Away I + II und How to Get Away by Car wurden während des Lockdowns produziert, sie wurden durch eine Förderung der Hamburger Kulturstiftung im Rahmen von ‘Kunst kennt keinen Shutdown’ ermöglicht. Zugrunde liegen Klanginstallationen in denen sich selbstgebaute Metallobjekte bzw. ein Spielzeugauto auf Metallplatten mit verschiedener Struktur bewegen. Durch die Bewegung auf den Metallplatten entstehen Klänge, die sich mit den Objekten im Raum bewegen. Die Videos (jeweils ca 10 Min. lang) sind sowohl Dokumentationen der Klanginstallationen als auch eigenständige Videoarbeiten.