Konzert am 15. Dezember im stromraum

EMBKT mit Martin Schüttler

Wann: Donnerstag, 15.12.2011 20:00 Uhr
Ort: stromraum/studio, König-Karl-Strasse 27, Stuttgart-Bad Cannstatt.

Martin Schüttler: “Die Rolle des Komponisten besteht für mich darin, das, was uns diesseitig umgibt, zu kommentieren.”

Schmutz, Müll, Trash, Billigkeit, Low-Tech, Schrott, Kitsch und Ramsch – all dies, das Profanste des Profanen, ist Material von Schüttlers Musik, seinen schroffen, harten Kompositionen, die auch sanfte, milde, linde, geradezu elegante Passagen kennen. Irritationen. Störungen. Er- und Aufklärungsversuche. Unvereinbares steht unvereint nebeneinander, übereinander.

Wer: Martin Schüttler geboren 1974, studierte Komposition bei Thomas Bruttger und Diego Feinstein in Kassel und bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer an der Folkwang Hochschule in Essen. Zwischen 2000 und 2004 arbeitete er als Gastkünstler am ZKM; zudem ist Schüttler tätig als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und an der Philipps-Universität Marburg. Gastvorlesungen und Vorträge hielt er u.A. an der Kunsthochschule Berlin/Weissensee, bei den Darmstädter Ferienkursen und beim Takefu International Music Festival, Japan.